Kleiner Verein, große Wirkung!
Reiterverein Bettingbühren e.V.

Mitgliedsbeiträge/ Arbeitsstunden:

Vereine bringen die Menschen zusammen und ermöglichen vielen, ihre Interessen zu bündeln und miteinander zu teilen. Vieles was für den Einzelnen nicht machbar ist, wird in der Gemeinschaft realisierbar. Doch dafür wird auch der Einsatz jedes einzelnen Mitglieds benötigt, sowohl über finanzielle Mittel als auch über das Spenden von Zeit und Arbeitskraft.
Ein Verein funktioniert nur über das Geben und Nehmen. Um das für uns eindeutig zu regeln, hier eine kurze Zusammenfassung der Erwartungen an unsere Vereinsmitglieder:

Passive Mitglieder: Als passive Mitglieder gelten Freunde und Förderer, die sich dem RV Bettingbühren e.V. und dem Reitsport verbunden fühlen und einen Beitrag zum Vereinsleben leisten möchten.
Ihr Beitrag pro Jahr beträgt 40 €, ansonsten bestehen keinerlei Verpflichtungen.

Aktive Mitglieder: Aktive Mitglieder sind alle diejenigen, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen, das bedeutet z.B. durch die Nutzung der Reitstätten, Teilnahme am vereinsinternen Unterricht, Teilnahme an vereinsinternen Lehrgangs- und Weiterbildungsmaßnahmen, Teilnahme an vereinsorganisierten Freizeitangeboten, usw.

Für die aktiven Mitglieder beträgt der Mitgliedsbeitrag 60€ (*) ab 18 Jahren, unter 18 Jahren 50€ pro Jahr, außerdem wird bei Mitgliedern (ab 12 Jahren) eine Ableistung von 10 Arbeitsstunden erwartet, zur Pflege der Reitstätten, Ausrichtung des Vereinsturniers, Organisation von Lehrgängen und/oder Feiern und sonstigen gemeinschaftlichen Veranstaltungen. Bei Nichtleistung dieser Arbeitsstunden wird zum jeweiligen Jahresende jede nicht geleistete Stunde mit je 10€ in Rechnung gestellt.
Jedes aktive Mitglied ist dafür verantwortlich sich bei Ableistung der Arbeitsstunden bei dem verantwortlichen Vorstandsmitglied an- bzw. abzumelden, um die reibungslose Dokumentation der geleisteten Arbeitsstunden zu gewährleisten. Das verantwortliche Vorstandsmitglied wird bei den Arbeitsdiensten bekannt gegeben. Natürlich werden geleistete Stunden von mitgebrachten Freunden, Eltern, Partnern, usw. dem jeweiligen Mitglied mit angerechnet.

Eine Ausnahme dieser Regelung betrifft diejenigen aktiven Mitglieder, die lediglich einen Verein benötigen, um an Turnieren starten zu dürfen, sich aber in keiner Weise am Vereinsleben beteiligen. Bei diesen Mitgliedern wird nur der Mitgliedsbeitrag von 50€ pro Jahr, ohne die Ableistung der Arbeitsstunden fällig.

(*) Ausnahme: Kommen mehrere Mitglieder aus einem Haushalt, wird der so genannte Familienrabatt gewährt. Familienrabatt: Das erste Mitglied zahlt 60€ pro Jahr, das zweite 55€, das dritte 50€ und jedes weitere Mitglied nur noch 45€ pro Jahr.

Anlagen- und Hallennutzung:

Erwachsene:

Anlage 60,- Euro

Halle 220,- Euro

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre:

Anlage 30,- Euro

Halle 90,- Euro

(Die Anlagen- und Hallennutzungsgebühren werden halbjährlich abgebucht)

Downloads:

Beitrittserkl_rung_RV_07-2020.pdf (98.4KB)