1975 wurde der Bettingbührener Reiterverein von Heinrich Osterloh gegründet.

Als Vorsitzender hatte er großes Interesse daran, den Verein durch Erfolge nach  oben zu bringen. Es wurde viel in die Mannschaftsreiterei und die Vielseitigkeit investiert. So machte Heinrich Osterloh Mannschaften mit Ersatzreitern beritten und stellte die Pferde über eine ganze Saison zur Verfügung.

Die besten Reitlehrer im Oldenburger Land wurden verpflichtet, z.B. Horst Karsten und Dierk Wardenburg, um Erfolge in der Vielseitigkeit zu erzielen. Und die ließen nicht lange auf sich warten.

1977, 1982, 1984 und 1986 wurde die Landesstandarte in der Vielseitigkeit auf dem Landesturnier in Rastede vom Reiterverein Bettingbühren gewonnen, ausschließlich auf Pferden, die im Besitz von Heinrich Osterloh standen.

Landesmeister Vielseitigkeit Rastede 1985

Heinrich Osterloh, Dirk Wardenburg (MF), Heinz Osterloh, Willy Lawrenz, Ingrid Stenken, Ulf Schmidt

Susanne Müller, geb. Specht konnte dreimal Mannschaftsgold auf den Europameisterschaften der ländlichen Reiter gewinnen.

Susanne Müller (Specht)

In der Vielseitigkeit gab es bis 1993 viele Plazierungen und Siege u.a. von Susanne Müller (Specht), Willi Lawrenz, Heinz Osterloh, Ulf Schmidt, Ingrid Stenken, Henrike Lagershausen, Tatjana Tannert, Claudia Tiesler, Hergen Wöbken, und Jörg Voigt.

Bei den Weser-Ems Meisterschaften (Einzel) starteten erfolgreich Tatjana Tannert, Heinz Osterloh, Susanne Müller und Willi Lawrenz - bei den Deutschen Meisterschaften Heinz Osterloh.

Die Mannschaftsdressur ist bis heute noch ein Schwerpunkt des Vereins.

Pony Kreismeister Mannschaft 1992                       Dressurmannschaft 2003

Claudia Tiesler, Maren und Helge Schmidt, Corinna Koopmann